Wie ist der Ablauf bei einem Auftragsbild?

Immer mal wieder bekomme ich Anfragen, ob ich auch Auftragsbilder zeichne oder male. Die Antwort ist: Ja, ich werde sowohl für Geschäftsleute als auch für Privatkunden kreativ. Es kommt natürlich unter anderem auf das Motiv an. Aber wenn es passt und ich es auch zeitlich einrichten kann, nehme ich auch Aufträge an.

Wie läuft so ein Auftrag ab?

Wie so etwas ablaufen kann, möchte ich euch heute anhand zweier Beispiele erzählen, einmal ist es ein „einfaches“ Auftragsbild und einmal ein etwas komplexerer Illustrationsauftrag.

Ein Aquarell als Geschenk

Eine Privatkundin kam zu mir ins Atelier, weil sie gerne für Ihren Lieblingsmenschen ein Aquarell mit seinem Lieblingsvogel, dem Haubentaucher, als Geschenk gemalt haben wollte. Glücklicherweise habe ich einige eigene Fotos von Haubentaucher, denn sie hatte keine eigenen und es wäre urheberrechtlich nicht in Ordnung, das Foto eines anderen Fotografen, ohne dessen Erlaubnis, als Vorlage zu verwenden. Wir haben uns meine Fotos gemeinsam angeschaut und sie hat dasjenige ausgewählt, das ihr am besten gefallen hat.
Als nächstes habe ich ihr einen Vorschlag gemacht, wie ich das Motiv umsetzen würde und ihr andere Aquarelle in der Art gezeigt. Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, welche Größe das Bild dann am Ende haben soll und zu wann sie es verschenken möchte. Ich halte in solchen Fällen die vereinbarten Punkte schriftlich fest und gebe den Kunden eine Kopie mit.
Mit der Begleichung der vereinbarten Anzahlung gilt der Auftrag als fest gebucht und ich mache mich an die Arbeit. Bei der Übergabe des fertigen Bildes wird dann das restliche Honorar fällig. Dies ist übrigens das Auftragsbild mit den Haubentauchern, von dem ich hier geschrieben habe:

Haubentaucher Porzellan

Müssen die Auftraggeber zu mir ins Atelier kommen?
Nein, natürlich nicht. Es ist auch möglich zum Beispiel per Telefon ergänzt durch E-Mail oder einen Messenger alles Notwendige abzusprechen.

Illustrationsaufträge

Manchmal sind Aufträge etwas aufwändiger und vielschichtiger, sagen wir zum Beispiel, wenn es ein Buchcover und ein paar kleine Illustrationen zur Bereicherung des Textes sein sollen. Oder ein individuelles Kartenmotiv für einen besonderen Anlass.
Dann sind vor der eigentlichen Erstellung des Auftragsbildes ein bis zwei Skizzenrunden notwendig, in denen wir gemeinsam immer deutlicher herausarbeiten, wie die Illustrationen am Ende aussehen sollen. Erst dann fange ich an die endgültigen Illustrationen zu zeichnen oder zu malen.
Bei solchen etwas vielschichtigeren Aufträgen erfolgt die Honorierung in drei Teilen. Der erste Teilbetrag wird bei Auftragsvergabe gezahlt, der zweite wenn durch die Skizzenrunden das/oder die Motive herausgearbeitet sind und der letzte Teil nach Fertigstellung der Illustrationen.

Was mir noch am Herzen liegt

Was mir bei unserer Zusammenarbeit wichtig ist, ist eine klare und wertschätzende Kommunikation, denn sie hilft Missverständnisse und Umwege zu vermeiden. Denn wenn ein Auftragsbild, sagen wir mal, in einem lockeren Stil ausgeführt werden soll, dann ist es gut möglich, dass Du Dir etwas anderes darunter vorstellst als ich. Der Austausch über Skizzen oder Zwischenstände durch Fotos per Email oder Messenger hilft dabei zu einem Ergebnis zu kommen, das Dich glücklich macht.

Faire Bezahlung. Ich bin nicht der Typ, der es darauf anlegt schnell viel Geld zu verdienen, aber es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum nicht auch Künstler angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden sollten. Wo es sinnvoll und möglich ist, biete ich eine günstigere und eine aufwändigere Variante zur Auswahl an. Das könnte die Auswahl zwischen entweder einem weniger zeitaufwändigen oder einem realitätsnahen Zeichenstil sein. Wenn das Ergebnis anschließend für ein Druckprodukt oder eine Website genutzt werden soll, kann auch über Art und Dauer der eingeräumten Nutzungsrechte die Preishöhe angepasst werden.

Wenn Dich meine Arbeit interessiert findest Du meine Portfolioseite mit einigen Illustrationen als Beispielen hier.

Dieser Beitrag war natürlich nur ein grober Überblick zum Thema Auftragsbild. Du hast noch weitere Fragen? Dann schreib mir doch gerne an hallo[at]travemeise[punkt]de .

Angeregt wurde dieser Beitrag übrigens durch die Blogparade „Wie ist es, mit Dir zu arbeiten?“ von Dagmar Recklies. Die Blogparade läuft noch bis zum 31.03.23 . Bist Du auch selbstständig und hast Lust mitzumachen? Dann findest Du alles wichtige zur Blogparade, sowie weitere interessante Beiträge anderer Selbstständiger hier . Schau doch mal vorbei!
Vielen Dank liebe Dagmar Recklies für diesen Anstupser!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

[…] Sybille Benedict-Rux ist ja Künstlerin und sie schreibt in ihrem Artikel „Wie ist der Ablauf bei einem Auftragsbild?“ […]